Delphin I
Am 12. April 1951 war es dann soweit: Wilhelm Herz holte für NSU auf einem gesperrten Stück Autobahn
bei München eine ganze Reihe von Rekorden; allen voran den absoluten Geschwindigkeitsrekord für
Motorräder mit 290 km/h
Zu diesem Motorrad gab es keine Unterlagen mehr. Als ich begann, musste ich auf noch vorhandene
Fotografien zurückgreifen. Diese wurden auf den gewünschten Maßstab gezoomt und daraus die jeweiligen
Schnitte abgeleitet.
Ganz in klassischer Bauweise habe ich die Schnitte in Sperrholz ausgesägt
und dann verstrakt.
Diese Positivform wird dann gespachtelt, verschliffen und lackiert bis eine
einwandfreie Oberflächenbeschaffenheit hergestellt ist.
Dann wird eine Negativform aus Polyester aufgebracht. In diese wird anschließend das eigentliche Modell
einlaminiert. Das Ergebnis wird wieder verschliffen und lackiert, Zierstreifen und Embleme aufgebracht.
Eine Replika steht im Deutschen Museum in München.
|