Gerd Bauer Modellbau

Delphin I


Am 12. April 1951 war es dann soweit: Wilhelm Herz holte für NSU auf einem gesperrten Stück Autobahn bei München eine ganze Reihe von Rekorden; allen voran den absoluten Geschwindigkeitsrekord für Motorräder mit 290 km/h

Zu diesem Motorrad gab es keine Unterlagen mehr. Als ich begann, musste ich auf noch vorhandene Fotografien zurückgreifen. Diese wurden auf den gewünschten Maßstab gezoomt und daraus die jeweiligen Schnitte abgeleitet.

Ganz in klassischer Bauweise habe ich die Schnitte in Sperrholz ausgesägt und dann verstrakt.

Diese Positivform wird dann gespachtelt, verschliffen und lackiert bis eine einwandfreie Oberflächenbeschaffenheit hergestellt ist.

Dann wird eine Negativform aus Polyester aufgebracht. In diese wird anschließend das eigentliche Modell einlaminiert. Das Ergebnis wird wieder verschliffen und lackiert, Zierstreifen und Embleme aufgebracht.



Eine Replika steht im Deutschen Museum in München.

Gerd Bauer Modellbau