Gerd Bauer Modellbau

Bonneville Salt Flats 2006

Da keine Unterlagen mehr vorhanden waren, wurde das 1 : 5 Modell in der Universität Stuttgart abdigitalisiert. Die Fa. Edag in Fulda setzte die Daten in eine 1 : 1 Form um. Daraus konnte dann ein Laminat erstellt werden.

Ein kleines Team um Heinz Herz realisierte den Einbau des Fahrgestells, der Scheibe, der Einstiegsklappe und der Schalttechnik.

Bei der Fa. BASF wurden die Farbe und die Embleme in Topqualität aufgebracht.

Zum 50. Jahrestag reisten wir nach Wendover in Utah, U.S.A. auf den Bonneville Salt Flats um dieses denkwürdige Ereignis noch einmal aufleben zu lassen.



(Grußkarte von meiner Enkeltochter Lena. Bitte anklicken für weitere Information des Technikmuseum Speyer)


Anprobe

Erste Anprobe

Deckel

Es muss noch einiges korrigiert werden, bevor es endlich alles zusammen passt.


Für einen Modellbauer ist es ein besonderes Ereignis, wenn aus seinem Modell wieder eine fahrbereite Replika entsteht.

Die Rekordfahrten nach 50 Jahren:

  • 2006 Rocky Robinson-Ack Attack: 552 km/h
  • 2006 Chris Carr - Bub Seven: 565 km/h
  • 2008 Rocky Robinson-Ack Attack: 577 km/h
  • 2009 Chris Carr - Bub Seven: 588 km/h
  • 2010 Rocky Robinson - Ack Attack: 602 km/h


Die Replika steht im Technik Museum in Speyer.




Gerd Bauer Modellbau