1:1 Modelle
Aushängeschild, Gulimet Rad, Drais-Rad, Delphin III
Das Aushängeschild am Zweiradmuseum in Neckarsulm.
Zur Wiedereröffnung im Jahr 2012 des
umgebauten Zweiradmuseums wurde ein Aushängeschild aus Schmiedeeisen gewünscht. Das Hochrad mit Stadtwappen
fand allgemein große Zustimmung und weist seither den Weg zum Zweiradmuseum.
Das Gulimet-Rad
... war das erste Niederrad in der Geschichte.
Alle Teile waren fein aus einem Stück geschmiedet. Sie waren für den
ersten Kettenantrieb konstruiert und angefertigt.
Die erste Fahrradkette der Welt war sehr langgliedrig und breit.
Im Hinterrad war ein Freilauf verbaut.
Als ich zum Dreh des Drais-Films im Jahr 2017 dieses erste Mayer-Gulimet Niederrad ins Gespräch brachte, löste es
einen Experten-Streit aus: Wir hätten eine Fälschung als Vorlage verwendet. Nach meinem Dafürhalten war es jedoch
ein Original aus dem Jahr 1869 und wurde von uns authentisch nachgebaut.
Das Drais-Rad
Zu Beginn des Drais Jubiläumsjahres hatte ich nochmals drei Modelle nach den Originalplänen detailgenau nachgebaut.
Dann kam die Anfrage, ob es möglich ist, in gleicher Qualität und Ausführung eine original große Draisine
1:1 nachzubauen.
Mit Hilfe der verlängerten Werkbank war es möglich, in der sehr kurzen zur Verfügung stehenden Zeit das Projekt
auf die Räder zu stellen. Ich habe drei Stück gebaut.
Eines davon wurde inzwischen für verschiedene Filmaufnahmen
für das Fernsehen benutzt.
Ein weiteres steht neben dem Dreirad von Karl Benz, dem sogenannten Stahlradwagen von
Wilhelm Maybach und neben dem Reitwagen von Gottlieb Daimler im Deutschen Museum, Verkehrszentrum.
Delphin III
Ein Teil meiner Modellbauaktivitäten befaßt sich mit den Windkanalmodellen von NSU.
Um den optimalen CW-Wert für ein Weltrekord-Fahrzeug zu ermitteln wurden zunächst verschiedene Modelle angefertigt,
um die Idealform zu finden.
Für einige Fahrzeuge waren noch Unterlagen vorhanden - für das Wichtigste, den Delphin III gab es nichts mehr, außer
einer Reihe von Bildern.
Zusammen mit Richard Müller haben wir das Modell neu erstellt.
Zu der Zeit plante Heinz Herz einen 1:1 Nachbau für das 50jährige Jubiläum der damaligen Rekordfahrt seines Vaters
Wilhelm Herz.
Das Modell wurde in der Uni-Stuttgart vermessen,digitalisiert und auf 1:1 hochgerechnet.
Die Firma Edag in Fulda hat mit diesen Daten eine Lamminierform gefräst; dahinein wurde dann die Schale lamminiert.
Fahrgestell verlängern, Schaltung auf Tipptronik umbauen, Fahrgestell mit der Polyesterschale verbinden, zur Lackierung
vorbereiten, Einstiegsklappe und Scheibe einbauen, lackieren, NSU und Sponsorenembleme anbringen - viele,
viele Schritte waren nötig bis endlich unser Delphin III Nachbau auf dem Salz stand.
Für einen Modellbauer ist es ein besonderes Erlebnis wenn aus einem Modell ein autenthischer Nachbau entsteht
und auch noch auf dem original Schauplatz Bonneville Salt Flats fährt.
Mein Stiefsohn Thomas Scherer kam zu dem Event mit seinem Selbstbauflugzeug Europa N81EU,
mit dem er bereits die Welt umrundet hatte.
Auf dem Salzsee hat er mit dem Flugzeug und einem Kameramann die Rekordfahrt aus der Luft begleitet.
Bootsmotor Aqualy
Ich war als junger Lehrling in einem Laden als ein LKW in die Hauswand krachte. Dabei hat er mein Quickly überfahren. Schrott !!
Das Motorgehäuse war gebrochen; der Motor jedoch noch brauchbar. Ich dachte mir: Daraus könnte ein Bootsmotor entstehen.
Gedacht ... getan!
Zunächst habe ich einen Schaft mit Winkelantrieb konstruiert. Die Kegelräder stammten aus einer Lambretta.
Die Auspuffanlage und
die Bootshalterung kamen dazu. Ein Teil des Lenkers wurde zur Pinne. Als bei NSU die Versuchsanlage für die Agriette (Agria
mit Quickly-Motor) verschrottet wurde, konnte ich die Windführung und den Seilzugstarter erwerben. Obendrauf kam noch der
Tank von meinem Schrott-Quickly. Nun fehlte nur noch ein passender Name. Ich habe ihn Aqualy getauft; der einzige
Quickly-Bootsmotor der Geschichte.
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