Gerd Bauer Modellbau


Puppen

Die Puppen, die Madeleine für die Kinder zu Weihnachten herstellte, waren der Anlass, dass auch ich etwas im Format Passendes dazu in Angriff nehmen wollte.

Das NSU Germania Hochrad war das erste Projekt.

Madeleine gab mit der Größe der Puppen auch den Maßstab der Modelle vor (1:4).

Ein gemeinsam besuchter Puppenmacher-Kurs bei Monika Muckle in Ludwigsburg brachte vor allem Madeleine einen großen Schritt weiter.

Ihre nächste Puppe war ein Ebenbild von mir selbst.

Gerd

Ich habe den Stahlradwagen dazu passend im Maßstab 1:4 gebaut.

Ihr letzter Puppenkopf hat einen traurigen Gesichtsausdruck; Madeleine wusste damals bereits, dass sie nicht mehr lange zu leben hatte.

Madeleine

Meine neuen Projekte sind Fahrerpuppen zu den einzelnen Modellen: die Herren Daimler, Benz und Maybach.

Daimler

Benz

Maybach

Beim ersten Motorrad der Welt, dem Reitwagen, nutze ich den Innenraum der Puppe, um darin Fernsteuerung, Akku, Servos und - wenn möglich - ein Geräuschmodul mit Lautsprecher unterzubringen.

Derartige Dinge müssen bei einem historisch originalgetreuen Modell unsichtbar untergebracht werden.

Innereien

Hier sind endlich alle zusammen bereit zur ersten Ausfahrt.

Allezamme







Gerd Bauer Modellbau