Gerd Bauer Modellbau

1:1 Modelle

Aushängeschild, Gulimet Rad, Drais-Rad, Delphin III

Das Aushängeschild am Zweiradmuseum in Neckarsulm.

Schild_NSU

Zur Wiedereröffnung im Jahr 2012 des umgebauten Zweiradmuseums wurde ein Aushängeschild aus Schmiedeeisen gewünscht. Das Hochrad mit Stadtwappen fand allgemein große Zustimmung und weist seither den Weg zum Zweiradmuseum. Schild_NSU

Das Gulimet-Rad

war das erste Niederrad in der Geschichte.

Gulimet

Alle Teile waren fein aus einem Stück geschmiedet. Sie waren für den ersten Kettenantrieb konstruiert und angefertigt.

Gulimet

Die erste Fahrradkette der Welt war sehr langgliedrig und breit.

Gulimet

Im Hinterrad war ein Freilauf verbaut. Gulimet

Als ich zum Dreh des Drais-Films im Jahr 2017 dieses erste Mayer-Gulimet Niederrad ins Gespräch brachte, löste es einen Experten-Streit aus: Wir hätten eine Fälschung als Vorlage verwendet. Nach meinem Dafürhalten war es jedoch ein Original aus dem Jahr 1869 und wurde von uns authentisch nachgebaut. Gulimet

Das Drais-Rad

Zu Beginn des Drais Jubiläumsjahres hatte ich nochmals drei Modelle nach den Originalplänen detailgenau nachgebaut.

Drais

Dann kam die Anfrage, ob es möglich ist, in gleicher Qualität und Ausführung eine original große Draisine 1:1 nachzubauen.

Drais

Mit Hilfe der verlängerten Werkbank war es möglich, in der sehr kurzen zur Verfügung stehenden Zeit das Projekt auf die Räder zu stellen. Ich habe drei Stück gebaut.

Drais

Eines davon wurde inzwischen für verschiedene Filmaufnahmen für das Fernsehen benutzt.

Drais

Drais

Ein weiteres steht neben dem Dreirad von Karl Benz, dem sogenannten Stahlradwagen von Wilhelm Maybach und neben dem Reitwagen von Gottlieb Daimler im Deutschen Museum, Verkehrszentrum.

Drais

Delphin III

Ein Teil meiner Modellbauaktivitäten befaßt sich mit den Windkanalmodellen von NSU. Um den optimalen CW-Wert für ein Weltrekord-Fahrzeug zu ermitteln wurden zunächst verschiedene Modelle angefertigt, um die Idealform zu finden. Für einige Fahrzeuge waren noch Unterlagen vorhanden - für das Wichtigste, den Delphin III gab es nichts mehr, außer einer Reihe von Bildern.

DelphinDrei

Zusammen mit Richard Müller haben wir das Modell neu erstellt.

DelphinDrei

Zu der Zeit plante Heinz Herz einen 1:1 Nachbau für das 50jährige Jubiläum der damaligen Rekordfahrt seines Vaters Wilhelm Herz.

DelphinDrei

Das Modell wurde in der Uni-Stuttgart vermessen,digitalisiert und auf 1:1 hochgerechnet. Die Firma Edag in Fulda hat mit diesen Daten eine Lamminierform gefräst; dahinein wurde dann die Schale lamminiert. Fahrgestell verlängern, Schaltung auf Tipptronik umbauen, Fahrgestell mit der Polyesterschale verbinden, zur Lackierung vorbereiten, Einstiegsklappe und Scheibe einbauen, lackieren, NSU und Sponsorenembleme anbringen - viele, viele Schritte waren nötig bis endlich unser Delphin III Nachbau auf dem Salz stand.

DelphinDrei

Für einen Modellbauer ist es ein besonderes Erlebnis wenn aus einem Modell ein autenthischer Nachbau entsteht und auch noch auf dem original Schauplatz Bonneville Salt Flats fährt.

DelphinDrei

Mein Stiefsohn Thomas Scherer kam zu dem Event mit seinem Selbstbauflugzeug Europa N81EU, mit der er bereits die Welt umrundet hatte.

Auf dem Salzsee hat er mit dem Flugzeug und einem Kameramann die Rekordfahrt aus der Luft begleitet.

DelphinDrei

Gerd Bauer Modellbau